Scheunenbrand Siegendorf

Donnerstag, 05.09.2024
Oberschwarzach, Siegendorf
Funkmeldeempfänger
FF Breitbach-Kammerforst, FF Geesdorf, FF Geldersheim, FF Gerolzhofen, FF Oberschwarzach, FF Siegendorf, FF Werneck, Polizei, Rettungsdienst, THW Fachberater, UG-ÖEL SW-L
Gerätewagen Atemschutz/Strahlenschutz, Mehrzweckfahrzeug

Am Donnerstagabend ging bei der Integrierten Leitstelle Schweinfurt die Meldung eines Scheunenbrandes im Oberschwarzacher Ortsteil Siegendorf ein. Daraufhin löste die ILS mit dem Stichwort „B4 – Brand Stall / Scheune“ Großalarm für die Feuerwehren, Rettungsdienst und THW aus.

Bei der Erkundung vor Ort stellte sich heraus, dass in Folge eines Unwetters das Blechdach einer Scheune in eine Hochspannungsleitung geweht wurde. Hierdurch kam es zu Lichtbögen, die glücklicherweise keinen Brand auslösten. Der hinzugerufene Stromversorger schaltete die Leitung ab und prüfte die Spannungsfreiheit. Das Dach konnte mittels der Drehleiter der Feuerwehr Gerolzhofen wieder abgelassen werden.

Nachdem es zu keinem Brand gekommen war, konnte die Feuerwehr Geldersheim die Anfahrt kurz vor dem Eintreffen an der Einsatzstelle abbrechen.