Scheune im Vollbrand Kaisten

Freitag, 14.06.2024
Kaisten, Hauptstraße
Funkmeldeempfänger
Atemschutzzentrum Lkr. Schweinfurt, FF Brebersdorf, FF Egenhausen, FF Euerbach, FF Geldersheim, FF Greßthal, FF Kaisten, FF Schweinfurt (Freiwillige), FF Schweinfurt (Ständig besetzte Wache), FF Schwemmelsbach, FF Werneck, FF Wülfershausen, Polizei, Rettungsdienst, THW Fachberater, THW Gerolzhofen, THW Schweinfurt, UG-ÖEL SW-L
Gerätewagen Atemschutz/Strahlenschutz, Mehrzweckfahrzeug

Am frühen Freitagmorgen ging bei der Integrierten Leitstelle (ILS) Schweinfurt die Meldung einer lichterloh brennenden Scheune im Wasserlosener Ortsteil Kaisten ein. Daraufhin alarmierte die ILS gegen 03:37 Uhr ein Großaufgebot an Rettungskräften zur angegebenen Adresse.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte stellte sich die Lage noch dramatischer dar, da neben der Scheune bereits zwei weitere Gebäude vom Brand betroffen waren. Die alarmierten Kräfte begannen unverzüglich einen umfangreichen Löschangriff unter anderem mittels zweier Drehleitern. Um genügend Löschwasser zur Verfügung zu haben, wurde neben dem Hydrantennetz eine Wasserversorgung aus zwei Löschteichen aufgebaut. Die Brandbekämpfung gestaltete sich aufgrund der großen Brandlast in dem Objekt sowie wegen einer Eindeckung aus Wellblech äußerst schwierig. Ein Übergreifen der Flammen auf das angrenzende Wohnhaus konnte erfolgreich verhindert werden.

Im Zuge der Arbeiten musste das Dach aufwendig geöffnet und Gebäudeteile im weiteren Einsatzverlauf durch ein Abbruchunternehmen eingerissen werden.

Die Feuerwehr Geldersheim rückte mit dem Mehrzweckfahrzeug und dem Gerätewagen Atemschutz zur Einsatzstelle aus. Vor Ort wurde ein Atemschutzpool aufgebaut und insgesamt alle 18 Atemschutzgeräte an die beteiligten Feuerwehren ausgegeben sowie die Leitung des Einsatzabschnitts 4 – Atemschutz – übernommen. Außerdem wurden drei Trupps für den Atemschutzpool gestellt.

Gegen 10 Uhr konnte der Gerätewagen Atemschutz die Weiterfahrt in die Atemschutzwerkstatt des Landkreises Schweinfurt in Niederwerrn antreten. Insgesamt waren rund 160 Einsatzkräfte vor Ort. Anwohner kamen glücklicherweise nicht zu Schaden. Die Kriminalpolizei Schweinfurt hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Weitere Einsatzberichte / Pressevideos