Brand Personenzug Oberwerrn

Samstag, 13.07.2024
Oberwerrn, Bahnhofstraße
Funkmeldeempfänger
DB Notfallmanager, FF Euerbach, FF Geldersheim, FF Kronungen, FF Niederwerrn, FF Oberwerrn, FF Poppenhausen, FF Schweinfurt (Ständig besetzte Wache), FF Werneck, Polizei, Rettungsdienst, THW Fachberater, UG-ÖEL SW-L
Gerätewagen Atemschutz/Strahlenschutz

Am Samstagvormittag ging bei der Integrierten Leitstelle (ILS) Schweinfurt die Meldung eines brennenden Personenzugs am Bahnhaltepunkt Oberwerrn ein. Daraufhin alarmierte die ILS ein Großaufgebot an Feuerwehren und Rettungskräften zur Einsatzstelle.

Die örtliche Feuerwehr konnte zügig Entwarnung geben, da beim Eintreffen der Motor bereits abgeschaltet war und kein Feuer und keine Rauchentwicklung mehr lokalisiert werden konnte. Vermutlich führte ein technischer Defekt zur Rauchentwicklung, die den Einsatz auslöste.

Die umliegenden Feuerwehren konnten die Anfahrt abbrechen. Der Zug wurde durch einen Techniker des Betreibers übernommen. Personen kamen nicht zu Schaden.