Brand Dachstuhl Geldersheim

Freitag, 19.07.2024
Geldersheim, Friedhofstraße
Funkmeldeempfänger, Sirene
FF Euerbach, FF Geldersheim, FF Niederwerrn, FF Schweinfurt (Ständig besetzte Wache), Polizei, Rettungsdienst
Löschgruppenfahrzeug 8/6, Mehrzweckanhänger, Mehrzweckfahrzeug

Am Freitagmorgen ging bei der Integrierten Leitstelle Schweinfurt (ILS) die Meldung einer Rauchentwicklung aus dem Dachbereich eines Wohnhauses in der Friedhofstraße in Geldersheim ein, woraufhin um 9:11 Uhr die Feuerwehren Schweinfurt, Niederwerrn, Euerbach und Geldersheim sowie Polizei und Rettungsdienst mit dem Stichwort „B3 – Brand Dachstuhl“ alarmiert wurden.

Durch die ersteintreffenden Kräfte konnte keine Rauchentwicklung mehr festgestellt werden. Um sicherzugehen, dass kein Brand vorliegt, wurden die Dachflächen vom Korb der Drehleiter der Feuerwehr Schweinfurt aus mit der Wärmebildkamera überprüft. Ein weiterer Trupp suchte das Gebäude von innen ab. Nachdem hier keine Hitzequelle bzw. kein Brand festgestellt werden konnte, wurde der Kaminkehrer zur Prüfung der Heizungsanlage hinzugezogen.

Der Einsatz konnte gegen 10:15 Uhr, glücklicherweise ohne Feststellungen, beendet werden.

Weitere Einsatzberichte / Pressevideos