Brand Atomkraftwerk Grafenrheinfeld

Mittwoch, 17.07.2024
Grafenrheinfeld, Kraftwerkstraße
Funkmeldeempfänger
Atemschutzzentrum Lkr. Schweinfurt, BtF KKG, FF Bergrheinfeld, FF Geldersheim, FF Grafenrheinfeld, FF Röthlein, FF Schweinfurt (Ständig besetzte Wache), FF Werneck, Polizei, Rettungsdienst, THW Fachberater, UG-ÖEL SW-L
Gerätewagen Atemschutz/Strahlenschutz

Am Donnerstagmorgen, den 18.07.2024, ging bei der Integrierten Leitstelle (ILS) Schweinfurt die automatische Meldung der Brandmeldeanlage im Kernkraftwerk Grafenrheinfeld ein. Daraufhin wurde zunächst die örtliche Betriebsfeuerwehr sowie die Feuerwehr Grafenrheinfeld alarmiert. Bei der Erkundung bestätigte sich eine Rauchentwicklung im Reaktorgebäude des Kraftwerks, weshalb das Einsatzstichwort auf „ABC – Brand Atomkraftwerk“ erhöht und zahlreiche Kräfte nachalarmiert wurden.

Der eigentliche Brand konnte zügig gelöscht werden, sodass die umliegenden Feuerwehren die Anfahrt abbrechen konnten. Mehrere Mitarbeitende wurden vorsorglich durch den Rettungsdienst aufgrund des Verdachts einer Rauchgasvergiftung untersucht. Eine Behandlung war jeweils nicht erforderlich.

Für die Öffentlichkeit bestand keine Gefahr. (Symbolfoto)

Weitere Einsatzberichte / Pressevideos