Einsatzbericht
Gerade noch rechtzeitig wurde am Dienstagmorgen ein Brand in einem Anwesen in Zeilitzheim entdeckt. Kurz nach 7 Uhr ging bei der Integrierten Leitstelle (ILS) Schweinfurt die Meldung eines Brandes in einem Anbau zwischen einem Wohnhaus und einer Scheune ein. Aufgrund der Meldung alarmierte die ILS gegen 07:08 Uhr mit dem Stichwort „B4 – Brand Stall/Scheune“ die umliegenden Feuerwehren, den ABC-Erkunder Werneck, den Gerätewagen Atemschutz Geldersheim, die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung und die Fachberater „Bau“ des THW Schweinfurt und Gerolzhofen sowie den Rettungsdienst.
Durch das Eingreifen der örtlichen Wehren gelang es, den Brand schnell unter Kontrolle zu bringen, bevor sich dieser auf das Gebäude ausbreiten konnte.
Der Gerätewagen Atemschutz konnte nach kurzer Zeit auf „Bereitschaft“ und Rücksprache mit der Einsatzleitung zügig die Rückfahrt antreten, sodass der Einsatz gegen 08:10 Uhr beendet werden konnte.
Verletzt wurde bei dem Brand glücklicherweise niemand. Die Polizei schätzt den Sachschaden auf ca. 50.000 Euro. Ursächlich für den Brand dürfte ein Wäschetrockner gewesen sein.