Aus- und Weiterbildung

Leistungsabzeichen „Wasser“

Am Samstag, 26.10.2024, legten 13 Feuerwehrleute der Freiwilligen Feuerwehr Geldersheim erfolgreich die Leistungsprüfung „Wasser“ ab. Das Leistungsabzeichen „Wasser“ dient zur Vertiefung und Übung eines realistischen Löscheinsatzes. Aufgabe aller Teilnehmer ist es, innerhalb bestimmter Sollzeiten, Knoten und Stiche fehlerfrei auszuführen, eine Saugleitung zur Wasserentnahme zu kuppeln sowie der Aufbau einer Löschwasserleitung über die Fahrzeugpumpe bis zur …

Weiterlesen …

Modulare Truppausbildung

Im Zeitraum vom Januar bis Mai 2024 fand ein Durchgang der „Modularen Truppausbildung“ im Kreisbrandmeisterbezirk 2-2 statt. Die gut 100-stündige Grundausbildung der bayerischen Feuerwehren umfasst unter anderem die Themen Rechte und Pflichten, Brennen und Löschen, Fahrzeugkunde, Technische Hilfeleistung, Erste-Hilfe, ABC-Gefahren und Digitalfunk und soll die Teilnehmer auf die stetig steigenden Herausforderungen im Einsatzdienst vorbereiten. Die …

Weiterlesen …

MTA Abschlussprüfung

Sechs Geldersheimer Feuerwehrfrauen und -männer legten am Samstag, 24.02.2024, nach mindestens zwei Jahren Einsatz- und Übungsdienst die theoretische und praktische Abschlussprüfung der Modularen-Truppausbildung vor den Kreisbrandmeistern Rainer Wischer, Ralf Weber und Thomas Heffels bei der Feuerwehr Werneck erfolgreich ab. Diese Prüfung beinhaltet die Qualifikation, einen Trupp im Einsatz zu führen (sog. „Truppführer“). Außerdem ist die …

Weiterlesen …

Fahrsicherheitstraining

Am Freitag, 29.12.2023, hatten zwei Feuerwehrmänner aus Geldersheim die Möglichkeit an einem Fahrsicherheitstraining des Kommunalen Unfallversicherungsverbandes Bayern im ADAC Fahrsicherheitszentrum Nordbayern in Schlüsselfeld teilzunehmen. In zahlreichen praktischen Durchgängen wurde Slalomfahren, Gefahrenbremsung auf trockener, nasser und (simuliert) schneebedeckter Fahrbahn, Ausweichen vor Hindernissen und Kurvenfahrten bei (simuliertem) Glatteis trainiert.

Atemschutzstrecke

Am 16.01.2023 ging es für unsere Atemschutzgeräteträger wieder zum jährlichen Durchgang in die Atemschutzübungsstrecke. Ziel dieser Belastungsübung ist es, mit dem zur Verfügung stehendem Vorrat an Atemluft eine vorgeschriebene Arbeitsleistung zu erbringen und eine verdunkelte Orientierungsstrecke zu durchlaufen. Daneben müssen alle Atemschutzgeräteträger mindestens eine Einsatzübung im Jahr absolvieren, an Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen teilnehmen und alle …

Weiterlesen …

Erfolgreiche Fahrprüfung

Im Mai 2011 wurde auf Initiative des Landesfeuerwehrverbandes die rechtliche Grundlage für den „Feuerwehrführerschein bis 7,5 Tonnen“ geschaffen. Hiermit können Feuerwehrmänner und -frauen, die mindestens seit zwei Jahren die Fahrerlaubnis der Klasse B haben, in das Fahrzeug eingewiesen sind und eine praktische Prüfung absolviert haben, die Fahrberechtigung für Einsatzfahrzeuge bis 7,5 Tonnen erhalten (sog. „Feuerwehrführerschein“). …

Weiterlesen …

Besichtigung VPI

Am Montag, 26.09.2022, hatten wir die Möglichkeit, mit der aktiven Mannschaft die Verkehrspolizeiinspektion Schweinfurt-Werneck zu besichtigen. In seinem einleitenden Vortrag erläuterte unser Gruppenführer und Dienstgruppenleiter Matthias Groß den Zuständigkeitsbereich und das Aufgabenspektrum der VPI. Im Anschluss wurde noch auf einige informative Aspekte der Zusammenarbeit zwischen Polizei und Feuerwehr eingegangen. Darüber hinaus durfte natürlich auch eine …

Weiterlesen …

Standortschulung Strahlenschutz

Am Mittwoch, 14.09.2022, führte die Staatliche Feuerwehrschule Würzburg bei der Feuerwehr Schweinfurt die „Standortschulung Strahlenschutz“ durch. Hierbei wurden neben den theoretischen Grundlagen wie der Kennzeichnung von radioaktiven Stoffen, den Maßeinheiten und den Einsatzgrenzwerten auch die praktische Handhabung der persönlichen Dosimetrie, der Dosisleistungsmessgeräte sowie der Kontaminationsnachweisgeräte mittels verschiedener Strahlenquellen geübt. Wir konnten an dieser informativen und …

Weiterlesen …

Ausbildungen 2021

Am 4. Dezember 2021 endete ein in Anbetracht der andauernden Corona-Pandemie nicht einfaches Ausbildungsjahr. 13 Feuerwehrangehörige legten unter Beachtung der 2G-Plus-Regeln nach mindestens zwei Jahren Einsatz- und Übungsdienst die theoretische und praktische Abschlussprüfung der Modularen-Truppausbildung vor Kreisbrandinspektor Reinhold Achatz und Kreisbrandmeister Roland Beyfuß erfolgreich ab. Diese Prüfung beinhaltet die Qualifikation einen Trupp im Einsatz zu …

Weiterlesen …

Erfolgreiche Fahrprüfung

Im Mai 2011 wurde auf Initiative des Landesfeuerwehrverbandes die rechtliche Grundlage für den „Feuerwehrführerschein bis 7,5 Tonnen“ geschaffen. Hiermit können Feuerwehrmänner und -frauen, die mindestens seit zwei Jahren die Fahrerlaubnis der Klasse B haben, in das Fahrzeug eingewiesen sind und eine praktische Prüfung absolviert haben, die Fahrberechtigung für Einsatzfahrzeuge bis 7,5 Tonnen erhalten (sog. „Feuerwehrführerschein). …

Weiterlesen …