Rauchentwicklung aus Pelletbunker Euerbach

Einsatzinfos

Dienstag, 09.11.2021
13:15 Uhr - 15:40 Uhr
/ ,
Euerbach, Schillerstraße
Funkmeldeempfänger, Sirene
Atemschutzzentrum Lkr. Schweinfurt, FF Euerbach, FF Geldersheim, FF Oberwerrn, FF Schweinfurt (Ständig besetzte Wache), Polizei, Rettungsdienst
Gerätewagen Atemschutz/Strahlenschutz, Löschgruppenfahrzeug 8/6

Einsatzbericht

Am Dienstagnachmittag kam es in einem Wohnhaus in Euerbach zu einer Rauchentwicklung aus einem Pelletbunker. Daraufhin löste die Integrierte Leitstelle (ILS) Schweinfurt gegen 13:15 Uhr mit dem Stichwort „B3 – Rauchentwicklung im Gebäude“ Alarm für die Feuerwehren Euerbach, Oberwerrn, Schweinfurt und Geldersheim aus.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte bestätigte sich die Meldung. Im Inneren des Pelletbunkers war es zu einem kleineren Brand gekommen, welcher jedoch zu starker Rauchentwicklung führte. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden. Aufgrund des Füllstandes musste jedoch ein Teil der Pellets und Teile der Verkleidung aus dem Brandraum ins Freie verbracht werden. Im Laufe des Einsatzes kamen hierfür vier Atemschutztrupps zum Einsatz.

Um die gebrauchten Atemschutzgeräte wieder einsatzbereit zu machen, wurde gegen 15:05 Uhr das Atemschutzzentrum des Landkreises Schweinfurt alarmiert.

Die Feuerwehr Geldersheim stellte einen Trupp und konnte gegen 15:40 Uhr wieder am Standort einrücken.

Weitere Einsatzberichte / Pressevideos