Einsatzbericht
Schweinfurt – Eine Rauchentwicklung zwischen Geldersheim und Schweinfurt rief am Freitagmittag Feuerwehr und Polizei auf den Plan.
Kurz nach 12 Uhr teilte ein Anrufer der Integrierten Leitstelle (ILS) eine Rauchentwicklung mit deutlich einhergehendem Brandgeruch zwischen Geldersheim und Schweinfurt, Höhe der dortigen Kläranlage, mit. Die ILS alarmierte daraufhin um 12:10 Uhr die Feuerwehr Geldersheim mit dem Stichwort „B1 – Kleinbrand im Freien“.
Nach Erkundung der Örtlichkeit stellte sich heraus, dass sich die Einsatzstelle auf der anderen Seite der Wern und damit auf Schweinfurter Gemarkung befand. In einem der Kleingärten am Fichtenwäldchen wurde Unrat verbrannt. Das mehrere Quadratmeter umfassende Feuer wurde aus dem Tank des Löschgruppenfahrzeugs abgelöscht, die Feuerwehr Schweinfurt zur Einsatzleitung und mit dem Tanklöschfahrzeug 4000 zur Wasserversorgung hinzugezogen.
Nach Ende der Löscharbeiten wurde das Grundstück dem Eigentümer zur weiteren Brandwache übergeben. Gegen 13:30 Uhr konnte der Einsatz beendet werden.
Die Polizei war zur Aufnahme des Sachverhalts vor Ort. Grundsätzlich kommt neben der Verrechnung des Feuerwehreinsatzes auch eine Ordnungswidrigkeitenanzeige in Betracht.